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Modul: Excel Einführung

Daten suchen und ersetzen

Gerade bei sehr umfangreichen Dokumenten ist es oft schwierig, einen bestimmten Inhalt auf die Schnelle zu finden. In dieser Lektion lernen Sie die Suchen-Funktion von Excel kennen, mit der Sie bequem nach Zellinhalten suchen können. Den Abschluss bildet eine Erweiterung der Suchen-Funktion: die Funktion 'Ersetzen'. Mit dieser Funktion können Sie gefundene Begriffe bzw. Inhalte automatisch durch einen anderen ersetzten.

  • Die Schaltfläche 'Suchen' in der Multifunktionsleiste
  • Suchen nach Zellinhalten
  • Ersetzen von Zellinhalten
  • Optionen beim Suchen und Ersetzen
  • Die Funktion AutoAusfüllen

    Eine der wohl wichtigsten Arbeitserleichterungen bei der Dateneingabe in Excel ist die Funktion 'AutoAusfüllen'. Mit dieser Funktion können Sie per Maus den Inhalt einer Zelle in eine beliebige Anzahl angrenzender Zellen übertragen. In dieser Lektion lernen Sie das Grundprinzip dieser Funktion kennen. Lernen Sie, wie Sie mit dieser Funktion Inhalte oder Formeln kopieren können bzw. wie einfach Sie bestimmte Datenreihen erstellen können.

  • Kopieren von Zellinhalten
  • Erstellen von Datenreihen
  • Beispiele zum AutoAusfüllen
  • Kopieren von Formeln
  • Neue Arbeitsmappe anlegen

    Sie werden es nicht immer mit bereits vorhandenen Excel-Dateien zu tun haben. Auch Sie werden früher oder später Ihre eigene neue Arbeitsmappe anlegen müssen. In dieser Lektion lernen Sie, welche Möglichkeiten es zum Erstellen einer neuen Arbeitsmappe in Excel gibt. Werfen Sie auch einen Blick auf die verschiedenen Vorlagen, die Ihnen als Basis für eine neue Arbeitsmappe dienen können.

  • Erstellen einer neuen leeren Arbeitsmappe
  • Eine Vorlage auswählen
  • Herunterladen einer Vorlage
  • Einfügen und Andern von Spalten und Zeilen

    Im Laufe der Zeit können sich die Anforderungen an ein Tabellenblatt ändern. Umfangreiche Tabellen unterliegen oft einer ständigen Bearbeitung und Änderung. In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie Zeilen und Spalten löschen bzw. einfügen können.

  • Löschen einer Zeile und Spalte über die Multifunktionsleiste
  • Alternative Lösungswege zum Löschen
  • Einfügen einer Zeile und Spalte über die Multifunktionsleiste
  • Alternative Lösungswege zum Einfügen
  • Wissenswertes zum Löschen von einzelnen Zellen
  • Tabellenblätter einfügen, umbenennen und löschen

    Jede Arbeitsmappe besteht aus mehreren Tabellenblättern, die durch Register gekennzeichnet sind. Für einen besseren Überblick innerhalb der Arbeitsmappe können Sie jedem Register einen aussagekräftigen Namen zuweisen. In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie neue Tabellenblätter anlegen, benennen und auch entfernen können.

  • Hinzufügen von neuen Tabellenblättern
  • Umbenennen eines Tabellenblattes
  • Das Entfernen eines Tabellenblattes
  • Glossar